Magazine

Almost Local, Food Guide

Horu-Käserei in Zermatt

19.02.2022

Regionalität liegt uns am Herzen und deswegen freuen wir uns sehr die Horu-Käserei Von Reto und Mirjam Gobba zu unseren wertvollen Partnern zählen zu dürfen. Befindet sich doch ihre Käserei keine 400m von unserem Hotel entfernt. Die Käserei beliefert uns regelmässig mit hochwertigen Produkten, welche wir mit Freude unseren Gästen servieren. Wir freuen uns, euch die Käserei und ihre Gründer und Besitzer näher vorstellen zu dürfen. Mirjam hat sich für uns an den Computer gesetzt und die folgenden Zeilen verfasst.

Reto macht Käse

Die Landwirtschaft war schon immer eine grosse Leidenschaft von Reto. Seit seiner Jugend hat er selbst Kühe gehalten. Irgendwann begann sich in ihm den Wunsch nach Selbstständigkeit zu regen und es entstand die Idee, aus seinem Hobby auch einen Beruf zu machen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die gesamte Milch, welche in Zermatt produziert wurde, noch jeden Morgen per Bahn nach St.Niklaus gebracht. Wir fragten uns, ob es nicht möglich wäre, die Milch in Zermatt zu verarbeiten und damit auch die Wertschätzung zu steigern.

Wir bauten in unseren Räumlichkeiten eine Garage zu einer Kleinkäserei um, machten eine entsprechende Ausbildung, besorgten uns das nötige Material und starteten im Oktober 2004 mit der ersten Produktion der «Horu-Mutschli», dem Zermatter Bergkäse und dem Zermatter Joghurt. Zu Beginn stand uns nur die Milch unserer vier eigenen Kühe zur Verfügung. Relativ schnell merkten wir, dass viele einheimische Gastgeberinnen und Gastgeber grosses Interesse an unseren Zermatter Milchprodukten hatten. Es war also unbedingt nötig, mehr Milch zu bekommen, um der stetig steigenden Nachfrage auch gerecht zu werden.

Reto und Myriam machen Käse

Nach ein paar Jahren konnten wir schliesslich alle Zermatter Milchproduzenten für uns gewinnen. Wir bauten unser Sortiment aus und produzierten zusätzlich Bergkräuterkäse, Raclette, Ziger und entwickelten eine Fondue-Hausmischung. Wir sind stolz darauf, 100% reine Zermatter Milch verarbeiten zu können. Viele Gäste sind erstaunt, wenn sie erfahren, dass es in Zermatt tatsächlich noch Milchkühe gibt. Zu Spitzenzeiten verarbeiten wir täglich bis zu 600kg Milch. Jeden Morgen liefern die Bauern die frische Milch direkt in unsere Käserei, wo wir von Mitte September bis Mitte Juni täglich produzieren. Den Sommer verbringen die Kühe dann auf der Alp. Das heisst, wir haben einen kurzen Produktionsunterbruch im Dorf. Wir selber gehen nicht auf die Alp, sondern nutzen die zwei Monate, um unsere Batterien aufzuladen und die Möglichkeit, ein paar Tage in die Ferien zu fahren.

Myriam Gobba mit Wheel of Fortune Moderatoren

Wir dürfen nun bald auf achtzehn Jahre erfolgreiches Unternehmen zurückblicken. Wir sind stolz auf unseren Betrieb, haben aber selbstverständlich auch immer wieder mit Höhen und Tiefen zu kämpfen. Zum Glück überwiegen die positiven Erlebnisse aber und geben uns die Kraft, auch die etwas anspruchsvolleren Zeiten zu überstehen. Wir können schon auf viele tolle Begebenheiten zurückblicken. Eine davon war sicher, die Beteiligung unserer Käserei an den Filmaufnahmen für die amerikanische Fernsehsendung «Wheel of Fortune» im Mai 2017. Schon einige Monate davor mussten wir unzählige Dokumente unterschreiben und dem amerikanischen Sender unsere Einwilligung für die Aufnahmen geben. In der Nacht vor den Aufnahmen wurden tatsächlich zwei «Security-Personen» vor der Käserei aufgestellt. Früh am Morgen des Drehtages fuhren unzählige Elektrowagen vor mit unvorstellbar viel Material. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus und waren unglaublich beeindruckt von diesem enormen Aufwand für die paar Sendeminuten. Auf der Nachbarsterrasse wurde sogar ein eigenes Verpflegungsbuffet drapiert. Der Wahnsinn! Irgendwann erschienen auch die beiden Moderatoren der Sendung, Vanna White und Pat Sajak. Sie schauten uns bei der Käseproduktion höchst interessiert über die Schultern und waren extrem nett und sympathisch. Dieser Drehtag war für uns eine sehr tolle und unvergessliche Erfahrung!

Das CERVO Mountain Resort ist für uns ein toller Kunde! Wir durften schon von Beginn an das Mountain Resort mit unseren Produkten beliefern. Unser einzigartiges Naturjoghurt ist während der Wintersaison ein fester Bestandteil im Hotel. Den Zermatter Bergkäse und die Mutschli trifft man im CERVO das ganze Jahr an. Sehr viele Gäste des Hotels kommen auch direkt bei uns vorbei, um sich ein paar Mitbringsel für zu Hause zu besorgen. Wir schätzen den direkten Kontakt mit ihnen und freuen uns, sie jedes Jahr wieder begrüssen zu dürfen.

www.horu-kaserei.ch

Beyond Exploring Flag

www.cervo.swiss
BEYOND EXPLORING